Interview

back to main
Anarchoi (2002)

 

1. Hallo,als erstes gibts ein paar Standartfragen. Für alle Leser/innen wer
spielt bei euch was und seit wann gibts euch?

Philipp: Hallo Jens! Vielen Dank für die Unterstützung und die interessanten Fragen.
BONEHOUSE gibt`s inklusive einiger Umbesetzungen seit 1993. Wir zocken in der klassischen Fünfer-Besetzung: Zwei Klampfer namens Pete und Späthi, der Schlagzeuger Karl-Heinz Stiezel (ich liebe es, den Namen auszuschreiben - obwohl er eher auf Kalle hört), der Bassist Martin und ich (Philipp) am Mikro. Die anderen zetern aber auch ordentlich im Background rum und Kalle singt in diversen Sonx sogar locker die Hälfte der Texte.

2. Noch ne doofe Standartfrage*lol*. Wer/was hat euch zur Musik getrieben
und vor allem zu solcher. Von welchen Bands seid ihr beeinflusst?

Philipp: Vor der BONEHOUSE-Gründung haben wir alle schon in diversen Bands gespielt. Ist schon auffällig: Bestimmte Leute halten es einfach nicht ohne Band aus, in der sie sich ordentlich auskotzen können, und tauchen immer wieder auf, wenn ihre alten Bands sich aufgelöst haben. Kalle war bereits in den frühen Achtzigern mit ANTI-POLICE, THE SCAPEGOATS und GO AHEAD aktiv, Pete und Martin bei SUB-EFFECT, Späthi bei PUBLIC PIGS und DESPERADOS und ich bei A.L.D.I. Als Kalle und ich uns zusammentaten, hatten wir u.a. Bands wie DISCHARGE, VARUKERS oder EXPLOITED im Sinn, jedenfalls sollte dat ordentlich knalliger Hardcore mit linksradikalen Texten werden. Ich weiß jetzt nicht mehr 100%ig, ob wir das so in dieser Art schon bewusst formuliert haben, aber selbst wenn wir was anderes gewollt hätten, wäre wohl der Mist dabei rausgekommen, den wir bis heute zelebrieren...Auch die textliche Ausrichtung musste nicht diskutiert werden, da wir schon damals keinen Bock auf solchen Rock`n`Roll-typischen Image-Scheiß hatten, sondern lieber unsere Wut und unseren Hass rausbrüllen wollten.

3.Wie würdet ihr eure Musik am besten beschreiben? Laut PlasticBomb seid ihr
die dt. antwort auf Wolfbrigade. Im vergleich zu denen spielt ihr aber mehr
Meatllischen Crustcore/HC,wobei euer Gitarrensound eher sauber ist(jedenfalls
das was ich beim Kumpel auf eurer neuen CD gehört habe). Wogegen Wolfbrigade
eher rauher,dreckigen Gitarrensound auf ihrer letzten LP
(progression/regression) haben. Auch Stimmlich habt ihr nicht viel gemeinsam(was nichts
schlimmes heißen soll)ihr erinnert mich eher an "Hard Resistance" oder "Pro Pain".
Wie seht ihr das?

Philipp: Der WOLFBRIGADE-Vergleich passt sicherlich nur bei einzelnen Songs wie "Blast Away (The Rich)" oder "Sweat Shop Slavery", wo wir dem reinen Crust Core ziemlich nahe kommen. Ansonsten haben sich mit der Zeit verschiedene Einflüsse etabliert: Die Basis ist auf jeden Fall Hardcore/Punk, mit der in der Tat des Öfteren metallische Elemente verschmelzen. Da wir unsere Stücke jedoch immer recht gradlinig und zum Mitschmettern kompatibel gestalten, wird das niemals so`n technisches Gefrickel. Im Vergleich zu Hard Resistance oder Pro Pain klingen wir - glaube ich - spielfreudiger. Die Kiste rockt doch ziemlich (im Motörheadschen Sinne) und vermittelt nicht nur negative Stimmung, sondern defintiv auch eine ganze Ladung SPASS! Da man selbst das immer schwer beschreiben kann, erlaube ich mir mal einen Rezensenten zu zitieren: "die simple Brutalität ergänzt sich bestens mit fetten Grooves und feinen Gitarrenharmonien zu einem mitreißenden Gebräu." Na bitte, das hätte ich doch so schön gar nicht sagen können (ohne anzugeben...)

4.Im gegensatz zu reinen Metalbands (musikalische nähe besteht da ja
durchaus) habt ihr ziemlich politische texte. Wo seht ihr euch politisch,wie
politisch seid ihr privat oder auch als Band?

Philipp: Wir stehen ganz klar weit links und feuern aus allen Rohren gegen Rassismus, Faschismus, Sexismus oder kurz gesagt gegen sämtliche diskriminierenden Strukturen. Die zunehmende Entpolitisierung und Indifferenz auch der Punk- und HC-Szene finde ich persönlich sehr enttäuschend. Früher war es selbstverständlich, dass HC auch eine politische oder zumindest kritische Lebenseinstellung ist, gehst Du heutzutage mal in Foren wie "Good Night White Pride" stößt Du immer häufiger auf die Meinung, dass Musik nichts mit Politik zu tun habe bzw. haben solle. Das ist meiner Meinung nach ein Denkfehler! Ich beziehe mich gerne auf die Äußerung eines Philosophen namens Antonio Gramsci, der gesagt hat, dass Schweigen Zustimmung schafft, also alle abgefuckten Taten unserer korrupten Regierungen sanktioniert. Da solidarisieren wir bei BONEHOUSE uns doch lieber mit den Leuten in unserer Szene, die gerne und oft das Maul aufmachen, nicht um daherzuschwallern, sondern um den reaktionären Kräften die Zähne zu zeigen. Wir spielen auch dementsprechend gerne in Klubs/Squats, die einen Teil der Eintrittsgelder der Antifa spenden oder unterstützen direkt mit Auftritten politische Aktionen (wobei das Thema "Soli-Konz" in letzter Zeit für Diskussionen gesorgt hat, organisieren manche Leute doch diese eigentlich sinnvollen Veranstaltungen in inflationärem Ausmaß. Zudem geraten auf den Plakaten die auftretenden Bands oft voll in den Hintergrund - oft steht riesengroß das Motto drauf, winzig klein dann irgendwelche Bandnamen. Ich denke, man könnte viel mehr erreichen, wenn man das interessanter gestaltet und den Leuten die Bands und nicht das Motto schmackhaft machte). Auch ungewöhnliche Konzertsituationen sind willkommen, letztes Jahr haben wir z.B. in der Strafvollzugsanstalt für Frauen in Vechta gespielt. Ich hätte gern mehr Zeit, mich auch privat noch mehr zu engagieren, aber die Band nimmt schon einen zunehmend größer werdenden Teil meiner Zeit ein.

5. Was ist eure Meinung zur Patriotismuswelle die uns seit letztem jahr auch
musikalisch aus Amerika erfasst hat? Bands wie "Slapshot" spielen auf ihren
Konzis Songs von "Stars & Stripes" (seines Zeichens ne sehr "patriotische"
band). Auch viele andere HC-Ami bands springen mehr oder weniger auf diesen
trend auf. Was haltet ihr davon?

Philipp: Es tut weh, wenn eine so gute Band sich als Stammtisch-Prolls outet! Gerade SLAPSHOT haben mir auf der letzten Tour musikalisch hervorragend gefallen, aber dieser patriotische Bullshit kann einem den Spaß doch versauen. In diesem Falle eines Coversongs würde ich meine SLAPSHOT-Platten noch nicht auf den Müll werfen, generell kann aber die Musik noch so geil sein, spätestens wenn die Inhalte die Grenze vom Patriotismus zum Nationalismus überschreiten, wandert die entsprechende Scheibe direkt in den Müll! Dieser ganze US-Flaggen-Kult seit dem 11. September ist ja nun penetrant. Diese arrogante Supermacht mit ihrem Weltpolizei-Gehabe hat nicht nur damit endgültig ihr wahres Gesicht gezeigt. Auch die unverfrorenen Boykottierungen jeglicher ökologischen Reformen wie des Kyoto-Protokolls zeigen, dass die USA glauben, auf Nichts und Niemand mehr Rücksicht nehmen zu müssen.

6.Wie weit habt ihr euer leben von dem des "normalen" menschen abgewandt?
Wenn vorhanden, was für Jobs habt ihr.Ist jemand von euchg vielleicht
vegetarier/veganer oder sogar sXe? Wenn nich was haltet ihr von dieser art des lebens
und habt ihr schon mal erfahrungen mit solchen leuten gemacht? Wenn ja
welche?

Philipp: Ich bin der einzige Vegetarier in der Band, die anderen haben es zum Teil versucht, aber bisher nicht konsequent durchgezogen. Ich habe aus ethischen und moralischen Gründen nun schon seit 1 ½ Jahren kein Fleisch mehr gegessen und finde das meiste Zeug mittlerweile auch beim Ansehen schon eklig. Straight edge ist allerdings keiner von uns. Ich fürchte sogar, dass in einigen Städten der Eindruck entstanden sein könnte, dass wir dem Alkohol nicht ganz abgeneigt sind... Allerdings feiern wir nicht vor den Gigs, denn das beeinträchtigt die Qualität doch enorm. Ich werde öfters gefragt, was wir uns denn vor den Konzerten alles so reinpfeifen, um so abzugehen, aber da ist nix, nicht mal ein verschissener Energydrink. Auf Tour schränken wir den Alkoholkonsum auch nach den Konzis ein, denn wir wissen, dass einige Leute recht weite Strecken fahren, um uns zu sehen, und da wollen wir keinen mit einem lahmen Auftritt wegen eines etwaigen Katers vom Vortag enttäuschen! Ich respektiere die sXe-Bewegung absolut, bin auch ein großer Youth Of Today-Fan, der Spaß hört allerdings auf, wenn die Leute Biertrinker auf Gigs beschimpfen. Das ist Arroganz und zeugt nicht von einer offenen Geisteshaltung.
Neulich haben wir in HH auf`m Bauwagenplatz Rondenbarg gespielt und mich hat es wieder mal fasziniert, wie radikal sich einige der Bewohner dem "normalen" Lebensstil in unserer Gesellschaft entziehen. Wir haben in der Band schon oft darüber diskutiert, alles andere sausen zu lassen, unsere Jobs aufzugeben und nur noch zu zocken. Andererseits ist eine gewisse Unabhängigkeit vielleicht auch gar nicht schlecht - wenn man sich irgendwie nur von der Musik über Wasser halten müsste, wäre der Spaßfaktor u.U. auch geringer. Wir arbeiten alle in ganz unterschiedlichen Bereichen: Späthi knüppelt hier bei HDW auf der Werft, Kalle fährt momentan Getränke für einen Lieferservice aus, Pete arbeitet als Ergotherapeut mit Behinderten/Versehrten, Martin ist Schlosser und ich unterrichte MigrantInnen in der deutschen Sprache bei einem privaten Träger namens Isfa (Interkulturelle Schule Fortbildung und Ausbildung). Mein Job ist schon interessant, man bekommt auch mit, wie sich die Bedingungen für Einwanderer in Deutschland konstant verschlechtern. Sollte Stoiber gewinnen - was ich übrigens nicht glaube - wird die Situation mit Sicherheit noch schlechter werden.

7.Ich könnte mir vorstellen das bei euren Konzerten eine ziemlich Mischung
an Punlikum auftaucht. Was für Publikumvorlieben habt ihr (is glob ich ne
ziermlich doofe frage)? Was für Erfahrungen habte da LIVE schon gemacht? hattet
ihr schon mal ärger mit nazis auf euren Konzis?

Philipp: Ein Fascho ist ein einziges Mal aufgetaucht, und zwar ausgerechnet bei einem Konzert hier in Kiel. Der Typ wurde aber schnell erkannt und von einer Frau mit ein paar gezielten Tritten rausbefördert. Ansonsten ham so ein paar rechte Poser in unserem Gästebuch gedroht, sie kämen mal auf ein Konz von uns um uns "aus der Stadt zu fegen".
Aber oft ist das Publikum tatsächlich recht gemischt, Punx, Metalheads, Crusties, HC-Freaks, Skinheads. Finden wir auch optimal in dieser Form, vor allem hatten wir ganz selten Stress im Publikum. Die Zusammensetzung hängt natürlich auch vom Laden und vom Veranstalter ab, die Leute haben ja so ihre Stammläden, in die sie gehen

8.Es gibt ne Tour von Metal-und Punkbands "UP THE METALPUNKS" mit Driller
Killer, Audio Kollaps(ex recharge), Viu Darkh, Accion Mutant. Was haltet ihr
von solchen versuchen verschiedene Szenen einander näher zu bringen?

Philipp: Ja, sehr geile Sache, alles auch geile Bands. Die Aufeinanderteilung in Sparten wird oft übertrieben. Fast glaube ich, dass Fanzine-Schreiber das verkniffener sehen, als der Durchschnittsfreak. Es gibt mehr Leute, die diese scheinbar gegensätzlichen Stile lieben, als so mancher Hardliner wahrhaben will. Und warum auch nicht? Solange die Inhalte stimmen, isses doch egal, ob der musikalische Ansatz nun mehr Metal oder mehr Hardcore enthält. Wir haben da einen bisher unveröffentlichten Song namens "Wankers", der sich mit engstirnigen Leuten beschäftigt, die sich als Szene-Polizisten aufspielen.

9. Also ich weiß,das henne (sänger von Rawside) die Musik von euch sehr geil
findet. Daher habe ich mich doppelt gefreut,als ich hörte das ihr zusammen
ne tour/ein paar gigs macht. Wann stoßen Rawside genau zu euch auf tour und
kommt ihr zusammen vielleicht in die nähe von osnabrück( dann würde ich euch
das/die freiexemplar(e) persönlich überreichen)?

Philipp: Hier mal unsere Termine, du bist jederzeit willkommen:
21.09. - Hamburg - Openair am Wasserturm im Sternschanzenpark (ab 14 uhr,konzert, 5,-)
+Sixty Stories +Eniac + Pommes Brutal + Raketenjungs + Suburban Scumbags + Der Trick ist zu atmen + DIVA + Marilyn
11.10. - Düsseldorf - AK 47 + THE FYREDOGS
12.10. - Bielefeld - AJZ
13.10. - Genf (Schweiz) - squatt du Chalet des Chènes + STEROIDS
14.10. - France (Paris?)
15.10. - St.-Brieuc - Le Wagon
16.10. - Rennes (France) + PSYCHO PUNCH
17.10. - off day zum Fahren
18.10. - Leipzig - Conne Island + RAWSIDE
19.10. - Bregenz (A - Grenznähe CH / D) - Juz Between + RAWSIDE
20.10. - Freiburg - Cafe Atlantik + RAWSIDE
21.10. - off day
22.10. - TBA!
23.10. - Weimar + WORLD DOWN
24.10. - somewhere + RAWSIDE noch nicht offiziell (Berlin/Köpi ist wahrscheinlich)
25.10. - Bischofswerda - East Club + RAWSIDE
26.10. - Rostock - Ms Stubnitz + RAWSIDE
27.10. - Oberhausen - Zentrum Altenberg + RAWSIDE
09.11. - Moers - Volksschule + FINAL LINE
15.11. - Kolding (Dänemark) - Rockin` House
29. + 30.11. - Kiel - Alte Meierei "The decline of Kiel`s
civilization"-Festival + SMOKE BLOW + THE CREETINS + TYPHOON
MOTOR DUDES + ABGELEHNT + SUBURBAN SCUMBAGS
Für Aktualisierungen immer mal auf unsere Seite gucken: www.bonehouse.de!


10.Wie ist es überhaupt zu dem Kontakt mit Rawside gekommen? Wie weit kennt
und mögt ihr die Musik von ihnen?

Philipp: Der Kontakt zu RAWSIDE lief ganz unkompliziert ab. Man überlegt ja immer, mit welcher Band man spielen könnte, die zu einem passt. Da kamen wir irgendwann automatisch auf RAWSIDE, deren Scheiben wir alle kennen und lieben und die sowohl textlich als auch musikalisch nicht so weit von uns entfernt sind. Und ein Kumpel von uns, der oft Shows für uns bucht, hat dann über Imre vom Force Attack den Henne angehauen, was sich angeboten hatte, da beide Bands auf dem diesjährigen Force Attack gespielt haben. Und als sich herausstellte, dass der Henne alle Platten von uns hat, war die Tourplanung natürlich nicht mehr weit. Völlig unabhängig davon sind RAWSIDE ja mittlerweile auch mit dem Plattenlabel Earth A.D. liiert, die auch unseren Stoff veröffentlicht haben. Das ging über ganz andere Kanäle, wobei ich Henne auf der Tour unbedingt mal fragen muss, ob es für RAWSIDE eine Rolle gespielt hat, dass wir auch bei Earth A.D. sind. Freue mich schon darauf, die Jungs besser kennenzulernen, denn auf dem Force Attack war noch nicht soviel Gelegenheit.


11.Wie wirds bandtechnisch weiter gehen? Welttournee mit Slayer? ne Split
mit Rawside? Plaudert mal ausm Nähkästchen*fg*?

Philipp: Auf so Split-Vinyl stehen wir ja sehr - insofern eine geile Idee! Aber erst mal die Tour, vor der hoffentlich noch eine 7" von uns rauskommt (OFFENZLINE-RECORDS) mit zwei neuen Sonx. Ansonsten ordentlich Wochenend-Gigs und neue Stücke schreiben. Die nächste Pladde ist also bereits in Arbeit... Und dann tüfteln wir gerade einige Pläne fürs näxte Jahr aus, in dem wir unser zehnjähriges Jubiläum anständig begehen wollen. SLAYER... wäre froh, wenn ich bei denen den Backstageraum sauberlecken dürfte...

12. Zum Ende wüßte ich gerne was ihr privat so für musik hört. Schreibt auch
mal eure aktuellen Top5 und eure Top5 ever auf.

Philipp: Ich sprech einfach mal nur für mich:
Aktuelle Hormonschübe:
THE UNCURBED - "Punx On Parole"
RAWSIDE - "The Police Terror-VKJ-Compilation"
DRILLER KILLER - "Cold, Cheap & Disconnected"
SYSTEM OF A DOWN - "Toxicity"
THE STEROIDS - "Sous Product"

Dauerkult:
SLAYER - "Reign in Blood"
SHEER TERROR - "Ugly & Proud"
WOLFBRIGADE - "Allday Hell"
MOTÖRHEAD - "Bastards"
EXODUS - "Bonded By Blood"

13. Zum Abschluss dürfen die Angeklagten nochmal sagen was ihnen so
einfällt.

Philipp: Jens, vielen Dank für dat Inti und die Unterstützung. Gruß an alle Leser, meldet Euch jederzeit gerne bei uns: Philipp Wolter, Postfach 4509, 24044 Kiel, philipp@bonehouse.de
SCHEISS AUF DIE SCHEISSE!

back to top

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links