Interview

back to main
OX (2002)


1. Seit ich denken kann (keine hämischen Kommentare, bitte! ;->), seid ihr bei Earth A.D. Ich schätze, dass ihr sicherlich mit ansteigendem Bekanntheitsgrad schon Angebote von anderen Labels bekommen habt. Wie kommts, dass ihr der Company treu bleibt?

Kalle: Da hast Du Recht. Wir sind schon seit 1996 bei Earth A. D. und das auch gerne. Der Inhaber, Christian Huber, hat uns 1996 kontaktiert, nachdem er unsere erste MCD "symmetry of decadence" hörte und sehr mochte. Seitdem arbeiten wir sehr gut zusammen und haben ja auch dank Christian schon einige CD's und Platten auf den Markt werfen können. Aber konkrete Angebote von andren Labels lagen kaum vor. Der Lemmy von Offenz Line hatte mal Interesse angemeldet. Doch wir wollten das Label nicht wechseln und somit haben wir zumindest beim Lemmy die split 10" mit den Kölner FYREDOGS veröffentlicht. Der Christian lässt uns bei solchen Sachen auch freie Hand und ist auch nicht sauer, wenn wir auf nem anderen Label eine split 10" mal rausbringen. Das sind schon gute Voraussetzungen für eine fruchtbare Zusammenarbeit.

2. Die MISFITS beispielsweise haben nach etlichen Enttäuschungen nun beschlossen, auf ein Label zu verzichten und ihre Platten nur noch über ihre Website zu veröffentlichen. Angesichts ihres weltweiten Bekanntheitsgrades werden sie keine großen Probleme damit bekommen. Glaubst du, dass in dieser Vorgehensweise auch die Zukunft für Bands liegt, die nicht so viele Leute kennen wie die MISFITS?

Kalle: Ich persönlich würde mir lieber eine CD oder Platte solcher Bands kaufen anstatt mir die Tracks aus dem Internet runterzuladen. Trotzdem ist es eine gute Plattform Bands kennen zu lernen. Schon manche interessante Band habe ich dadurch entdeckt. Naja, und nicht jede Truppe hat gleich immer die Kohle für ne CD oder sei es nur eine Single. Aber wer auf's Internet steht, wird dort sicherlich seine Fans finden. Zumal dann auch weltweit.

3. Eure neue Scheibe versprüht mal wieder eine unglaublich rohe Atmosphäre. Spielt ihr die Songs im Studio live ein, damit keine dynamischen Einbußen entstehen?

Kalle: Die Songs haben wir diesmal wieder mit Ulf Nagel, der auch alle anderen Scheiben bis auf die "Steamroller" aufnahm, zusammen produziert. Live haben wir sie aber nicht eingespielt. Das ganze lief ganz normal über 16 Spur Aufnahmetechnik. Erst Drums, dann Gitarren und Bass und zum Schluss Gesang und Background. Eigentlich wie immer, nur diesmal haben wir uns mehr Zeit dafür genommen. Ulf trat auch diesmal mehr als Produzent auf den Plan. Ich persönlich finde Studio Aktivitäten nicht besonders spannend. Der Rest der Band ist wirklich jedes Mal so fasziniert und möchte wohl am liebsten dort auch übernachten. Aber ich bin jedes Mal froh, wenn ich meine tracks eingespielt habe.

4. Wie kams dazu, den CRUCIFIX-Klassiger "Indo China" zu covern?

Kalle: Die Idee mit coversongs stammt eigentlich von Philipp und mir. Schon seit Gründung 1993 haben wir so manchen coversong verwurstet. Meistens mehr lustig als super perfekt eingetrümmert. Naja, und da ich ja schon seit 1979 Punk höre kommen von mir immer die Vorschläge aus der Ecke. CRUCIFIX mochte ich schon immer gerne, der Philipp auch und somit mussten wir nur noch die anderen in der Band überzeugen, was dann auch nicht allzu schwer fiel.

5. Die nördliche Ecke scheint noch einige Perlen in Sachen gute Musik parat zu haben. Was für Combos gibts außer SMOKE BLOW und euch noch in der Gegend zu entdecken?

Kalle: Zu nennen wären da z. B. die CREETINS, zu denen wir auch ein gutes Verhältnis haben. Überaus sympatische Zeitgenossen. Noch recht junge, dafür aber enorm fähig an den Instrumenten. Sind ja auch schon durch Veröffentlichungen auf VITAMINEPILLEN Records angenehm aufgefallen. Dann gibt's da noch ABGELEHNT, die straighten Deutsch Punk mit guten intelligenten Texten spielen sowie SUBURBAN SCUMBAGS. Letztere werden angeführt von Ulf Nagel (s. Frage 3). Sie spielen nicht nur klasse coversongs, sondern warten in ihren eigenen songs auch mit straightem, teils rockigem Punk Rock alter Schule auf. Eine weitere Band, die ich noch nennen möchte, sind TYPHOON MOTOR DUDES, die unser ehemaliger Gitarrist Hell G. mit aus der Taufe gehoben hat. Neben ihrer eigenen 10" haben sie auch eine weitere split 10" zusammen mit den Kölner FYREDOGS vor kurzem auf dem vorhin schon erwähnten Label Offenz Line aus Mettmann.

6. Obwohl heutzutage jede Band "Nu Metal" zu spielen scheint, seid ihr dem "Old School"-Stil treu geblieben. Sehr lobenswert, dass ihr anscheinend auf die schnelle Mark, pardon, den schnellen Euro verzichtet. Kann ich davon ausgehen, dass ihr auch privat mit SLIPKNOT und Co. nicht sehr viel anfangen könnt?

Kalle: Also, der einzige in der Band, der sich so was mal antut, bin wohl ich. Einige der wenigen modernen neuen Musikstilarten, die mich ein wenig interesieren. Ansonsten haben wir alle natürlich auch verschiedene Musikgeschmäcker. Aber wenn Du es "old school" Stil nennen magst, gehe ich damit auch konform. Wir alle in der Band finden Gefallen an Bands, die in den 80ern ihre Glanzeiten hatten. Unser Musikstil wird sich mit Sicherheit auch nicht grundlegend ändern. Das konnte man ja auch schon an den vorliegenden Releases sehen und hören.

7. Viele gute Hardcore-Bands haben sich in den letzten Jahren aufgelöst oder ihren Stil komplett geändert. Denkst du, die einstige Punk-/HC-Bewegung gehört bald der Vergangenheit an?

Kalle: Wie eben gerade schon erwähnt, werden wir unseren Stil nicht ändern. Da müsste schon ein grober line up Wechsel die Ursache sein. Wir werden so lange unser Ding durchziehen, so lange wir die Kraft dazu haben. Es wird auch immer ein paar Bands geben, die sich an den älteren Bands orientieren. Ich glaube nicht, das die Punk/HC-Bewegung bald der Vergangenheit angehören wird. Wie schon gesagt, eine kleine Gemeinde wird es immer geben, die sich das auch als Lebensstil auf die Fahnen geschrieben hat. So Underground mässig es dann vielleicht auch sein wird.

8. Obwohl ihr schon seit vielen Jahren kontinuierlich erstklassige Alben veröffentlicht und in Szenekreisen angesehen seid: Nervt es dich manchmal, noch nicht über alle Regionen bekannt zu sein, und du dich manchmal fragst, ob du die ganze Sache hinschmeißen sollst?


Kalle: Danke schön für die nette Bewertung. Wir werden uns in Zukunft auch Mühe geben, erstklassige Alben zu veröffentlichen. Den Status, den wir bisher erreicht haben, ist sicherlich noch ausbaufähig. Daran arbeiten wir natürlich auch. Aber alles, was wir bisher erreicht haben, hat viel Blut und Schweiß gekostet. Das werden wir nicht so einfach zu den Akten legen. Wir hatten bisher immer viel Spaß bei all den gigs im Lande. Egal wie viele Leute vor Ort waren. Wir geben immer 100 %! Immerhin steht ja bald auch eine Vinyl Ausgabe der aktuellen CD "onward to mayhem " an und zwar auf dem französischen Hardcore Punk Label MASS PRODUCTIONS aus Rennes. Der Vincent wird im Juli die LP im Klappcover auf seinem Label veröffentlichen. RAW POWER haben auf dem selben Label auch ihre Vinyl Version der aktuellen CD rausgebracht. Naja, und was liegt näher, dann dort auch mal ein paar gigs zu alsolvieren. Der Vincent hat zumindest die nötigen Kontakte dafür.

9. Soweit ich mich erinnere, sind eure Shows eine Mischung aus brachialer Power und lockerer Atmosphäre, lassen aber - wie auch eure Platten - sozialkritisches Engagement zu. Werdet ihr manchmal missverstanden oder vielmehr: Werdet ihr gar nicht verstanden, weil viele Leute vielleicht denken: "Das sind assige Spaßmacher, die nur Wert auf Parties und Co. legen"?


Kalle: Also, missverstanden wurden wir noch nie. Jeder, der unsere songs und auch Platten kennt, weiß , das wir es ernst meinen mit unseren Texten. Das sich natürlich auch hier und da mal Ironie drin verbirgt, dürfte klar sein. Man kann es nie jedem Recht machen und das wollen wir auch nicht. In den Texten kriegt jeder sein Fett weg. Aber wir wissen auch zu feiern.

10. Im Norden und auch in anderen Regionen spielt ihr zwar immer wieder vereinzelte Gigs, aber eine Tour ist schon (viel zu) lange her. Wann kann man wieder mit einer ausgedehnten BONEHOUSE-Tour rechnen?


Kalle: Eine Tour ist für den Herbst geplant. Genaue Daten kann man zu gegebener Zeit auf unserer Homepage www.Bonehouse.de erfahren. Und natürlich werden wir auch weiterhin immer viele einzelne gigs im Land spielen. Ist halt nicht so einfach 5 Leute terminlich für einen längeren Zeitraum unter Dach und Fach zu bringen.

11. Was darf man angesichts eures zehnjährigen Jubiläums im nächsten Jahr erwarten?

Kalle: Ja, da hast du Recht. So ein zehnjähriges Bandjubiläum kann man schon gebührend feiern. Aber wir haben bis jetzt noch keine konkreten Pläne dafür ausgetüfftelt. Ob wir bis dahin eine neue CD fertig haben, ist auch sehr fraglich. Mit Sicherheit werden wir aber einen besonderen gig hier in Kiel absolvieren, bei dem mit einigen Überraschungen zu rechnen ist.

12. Abschließend noch eine Frage von Ex-Trommler zu Trommler: Ist es nicht eine Qual, beim Schlagzeug spielen zusätzlich zu singen?


Kalle: Ich spiele ja nun schon seit 1982 Schlagzeug und den Gesang habe ich schon immer begleitent mit eingesetzt. Damals bei den SCAPEGOATS hatte ich auch schon den Gesang übernommen, dann hat aber Ulf Nagel ihn ganz alleine übernommen. Mir macht es nichts aus. Als Schlagzeuger ist man eh sehr schwer auf der Bühne auszumachen. So kann ich denn zumindest noch mal zusätzlich auf mich aufmerksam machen. Aber die meisten Parts übernimmt sowieso der Philipp. Weiterhin wollen wir aber den Wechselgesang bei einigen Songs auch in Zukunft beibehalten.

back to top

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links