Wanker #11 (2003)
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1. Für alle Unwissenden da draußen, erzähl doch mal kurz die Bandhistory. Ja, Tach erst mal Heini! Schön mit Dir zu schnacken. Da liegst Du richtig - in der Regel schreibe ich die Texte, und ich
lasse mir bis zur endgültigen Fassung immer ziemlich lange Zeit.
Erstmal singe ich irgendeinen Bullshit ins Mikro, um Gesangslinien zu
finden. Wenn ich nämlich einen Text schreibe, bevor es einen Song
dazu gibt, wird es ziemlich kompliziert, den Text in die passende Form
zu bringen. Du weißt schon...Jambus, Trochäus und wie der
ganze Mist heißt! Es kann manchmal passieren, dass wir neue Songs
live spielen und ich noch gar keinen Text dazu habe. Na ja, bestimmte
Death Metal Bands haben gar keine Texte... 3. Wie sind im allgemeinen die Reaktionen bezügl. auf die Band ? Es ist ja so, dass einen Leute, die die Band scheiße finden,
eigentlich nicht ansprechen. Eher kommen oft Leute und sprechen eine
Band an, wie geil ihnen der Gig, die Platte etc. gefallen habe. Eine
klassische Falle für Egomanen und Narzissten, weil solche Leute
sich darüber freuen, ständig Zucker in den Arsch geblasen
zu bekommen. Dabei ist ja sehr hilfreich, wenn konstruktive Kritik an
eine Band herangetragen wird. Was natürlich ultimativ geil ist,
sind die Leute, die auf unseren Gigs abpogen und die Texte mitgröhlen.
Wir beobachten, dass dat permanent mehr werden, was uns sehr freut.
Eine andere positive Bestärkung sind negative Reaktionen von Faschoschweinen,
die uns schon einige Hatemails und Einträge ins Gästebuch
geschrieben haben, dass sie uns das Maul stopfen wollen. Schön
zu sehen, dass man diese Primaten offenbar stört! 4. Was war denn bis jetzt das lustigste bzw. beschissenste Erlebnis in eurer Laufbahn ? Eine superasoziale Sache ist uns mal auf einem Gig passiert, den Ort lasse ich diskreterweise mal untern Tisch fallen. Abgemacht waren Pennplätze beim Bassisten einer der anderen drei Bands. Der Typ kam jedoch nach dem Auftritt der letzten Kapelle zu uns und druckste rum, bei ihm sei etwas dazwischengekommen, es sei ihm peinlich - kurz: Keine Pennplätze bei ihm! Eigentlich hatten alle schon was getrunken, aber da absolut nichts zu machen war, mussten wir noch nachts um 3.00 Uhr eine Strecke von über 300 km nach Kiel zurückdonnern. Eine unverantwortliche Frechheit... Nette Anekdoten gibt es viele... mir fällt gerade eine ein, die
eher unter "BONEHOUSE privat" fällt: Da war ich doch
neulich mit unserem Drummer Kalle und dessen Schwester Andrea auffem
"With Full Force"-Open Air. Sonntag-Nacht hatte Karl-Heinz
ordentlich einen getankt und Gas gegeben, bis die Sonne aufging. Leider
war er aber auch der Fahrer! Und so saßen Andrea und ich an unserem
ausgedehnten Frühstück, bis wir ungelogen zu den letzten fünf
Autos auf dem gesamten Festivalgelände zählten. Als ich Kalle
endlich in einen ansprechbaren Zustand versetzt hatte, zogen schon die
Aasgeier-ähnlichen Anwohner übers verwaiste Gelände,
um Möbel, Zelte, Fressalien usw. abzuernten. Plötzlich überkam
Kalle das dringende Bedürfnis, seinen Darm zu entleeren - doch
die Dixis waren bereits restlos abgebaut und im Freien mochte er trotz
der Menschenleere um uns auch nicht loslegen. Also empfahl ich ihm (eigentlich
mehr im Spaß), doch einfach in eins der zahlreichen leerstehenden
Zelte zu scheíßen. Hat Kalle sich natürlich nicht
zweimal sagen lassen. Einmal höflich angeklopft, aha - keiner drin!,
rein ins Zelt und 20 Minuten später freudestrahlend wieder zu uns
zurückgekehrt! Und gerade rechtzeitig! Denn kaum stand er bei unserem
Auto, näherten sich doch glatt ein paar Freaks dem besagten Zelt
und begannen mit dem Abbau! Keine Ahnung, ob das die Besitzer oder bloß
weitere Assgeier waren. Jedenfalls verharrten sie urplötzlich in
ihren Bewegungen, schrien wutentbrannt rum, gestikulierten heftig -
und verschwanden schließlich, während wir die unschuldigsten
Mienen seit der Krippe machten... Mal ein Cover auf einem Gig zu spielen oder sogar auf eine Platte zu
packen, macht schon Spaß. Man huldigt seinen Helden, erinnert
an vergessene Perlen, zeigt seine Roots oder feiert einfach mit dem
Publikum einen Song, den alle kennen. Jeder von uns hat da seine Ideen,
und wir probieren dann, ob der Song in unserem Stil gut klingt. Dabei
haben wir schon so unterschiedliche Klamotten wie MISFITS, COTZBROCKEN,
MASSACRE, NUCLEAR ASSAULT, CRUCIFIX, SUICIDAL TENDENCIES, JUDGE, MOTÖRHEAD,
PINK FLOYD, ANTISECT, THE EXPLOITED, CRO-MAGS, VARUKERS, TWISTED SISTER,
SICK OF IT ALL oder THE FYRE DOGS gespielt und z.T. auch aufgenommen.
Ursprünglich fragte uns der Earth A.D.-Chef Christian Huber nach
einem Song für einen Sampler-Beitrag. Er hatte uns auf eine Kritik
hin angeschrieben. Ich hab ihm dann unsere MCD geschickt, aber gleich
gesagt, dass wir momentan keinen Bock auf Sampler hätten, uns aber
ein Plattenvertrag mit einem kompetenten, ehrlichen Label willkommen
sei. Tscha, und das Teil gefiel ihm dann so gut, dass er uns einen Vertrag
anbot. Wir trafen uns zum gegenseitigen Beschnuppern erst mal im Hamburger
Stadtteil St. Georg in einer Kneipe. Und bis jetzt sind wir sehr zufrieden
mit Earth A.D., haben auch erst für den Vinyl-Release von "Onward
To Mayhem" unsere Fühler ausgestreckt, um mal zusätzliche
Vertriebsstrukturen nutzen zu können. Dabei kam es dann zur Lizenz
mit MASS PRODUCTIONS, die auch völlig unproblematisch seitens beider
Label verlief. Übrigens sind RAWSIDE auch bei Earth A.D. gelandet
- gerade ist "The Police Terror/VKJ-Compilation" da erschienen.
Bis jetzt haben wir nur im für uns nahegelegenen Dänemark,
in Belgien, Italien und Tschechien gezockt. Durch den Kontakt zu MASS
PROD. geht es im Oktober erstmals nach Frankreich, und Ende des Jahres
spielen wir auch mal wieder in Dänemark. Es gibt einige konkrete
Angebote, nächstes Jahr in England eine Tour zu machen und vielleicht
auch eine in Finnland u. Schweden, aber das muss erst mal zeitlich und
organisatorisch klappen. Philipp: "Nein" Nun, wir sind eine antifaschistische Band, die kein Blatt vor den Mund
nimmt. Jegliche Formen der Unterdrückung, Diskriminierung und Gleichschaltung
werden in unseren Texten unter Beschuss genommen. Daher finden sich
auf unseren Platten so eindeutig betitelte Sonx wie "Shove That
Money Up Your Ass", "Fascist Pig", "Against The
Mutant Hordes" oder "Disarm Charlton Heston". Unsere
Aussagen verkünden wir auf unseren Gigs jedoch keinesfalls mit
der Rute in der Hand. Dafür haben wir zuviel Spaß auf der
Bühne! Deswegen werden auch die ernstesten Themen bei uns mit einem
feisten Grinsen auf den Backen formuliert. In dieser Hinsicht gehen
wir gerne mit dem typisch englischem schwarzen Humor konform, der auch
bei Bands wie z.B. OI POLLOI gepflegt wird... Das meiste läuft auf D.I.Y.-Basis. Ein Kumpel namens Boller hilft
uns beim Booking, ab und zu arbeiten wir auch mit Bookern zusammen,
z.B. wenn eine Tour ansteht. (So werden die Gigs mit RAWSIDE im Oktober
von Weird World gebucht - www.weird-world.de). Das gesamte Merchandise
machen wir selber. Pete ist da recht talentiert und entwirft dauernd
neue Motive für T-Shirts, die wir dann bei einer sehr fitten Firma
namens Ink-Bite (http://www.ink-bite.nl) in Auftrag geben. Ebenso verfahren
wir generell bei Badges/Ansteckern (Ausnahme: Es gibt gerade neue mit
dem Motiv der neuen Platte - die haben MASS PROD. gemacht und mit uns
getauscht), Aufklebern, Postern, Kappen und Aufnähern. Ham wir
aber trotzdem noch nie was persönlich dran verdient! Jeder einzelne
Euro, der jemals bei uns in der Bandkasse gelandet ist, wurde auch wieder
in die Band gesteckt. Nope, es gibt null Projekte mehr neben BONEHOUSE! Außer Du zählst
Kalles äh Gastauftritte bei finnischen Punkbands wie RIISTETYT
oder KAAOS! Wenn deren Sänger zu besoffen sind, flitzt Kalle sofort
auf die Bühne und schmettert in täuschend echtem Pseudo-Finnisch
die Lyrix ins Mikro... Nur der Tod! Aber da wir bereits von jedem BONEHOUSE-Mitglied jeweils 5 Klone haben anfertigen lassen, wird es die Band noch sehr, sehr lange geben! Allerdings ist Pete in Wirklichkeit schon Pete III, den ersten Pete (das Original) hat bei einem Open Air-Gig der Blitz getroffen und der zweite hat sich totgefickt. Auch Kalle hat einen hohen Verschleiß, Kalle IV blickt schon auf drei in den Exitus gezechte Vorgänger zurück! Wir anderen sind vorsichtiger... 13. Auf all euren Scheiben gibt's ja immer wieder "Intros" aus allen möglichen Filmen zu hören. Gibt's da ein Faible für irgendwelche speziellen Streifen ? Stimmt, diese Samples bauen wir gerne ein um die Inhalte der Songs
noch deutlicher hervorzuheben. Wir achten eigentlich ständig darauf,
ob eine Dialog-Passage zu einem Song von uns passen könnte. Das
ist immer etwas aufwendig, weil man die Filme erst mal in einer guten
Qualität besorgen muss und die Sequenzen nicht von Musik unterlegt
sein dürfen - dass killt die Atmosphäre völlig oder beißt
sich mit unserer Musik. Wir konnten einige oberkultige Sachen leider
nicht verwenden, weil da total nervige Rausch- und Zerrgeräusche
im Hintergrund waren. In Sachen Filme steh ich eigentlich auf ganz unterschiedliche
Genres oder Regisseure, ich mag Tom Tykwer, Guy Ritchie, die Coen-Brüder
Peter Jackson, Coppola, Scorsese, Tarantino, Fulci, Detlev Buck, Ridley
Scott, Peter Jackson, Buttgereit, Stanley Kubrick, Clive Barker, Romero
etc. Der Unity-Gedanke ist zwar nett, aber wir könnten das nicht von
vorneherein planen. Was sich in unseren Stücken zusammenfügt,
kommt alles auf ganz natürlichem Wege aus unserem Inneren hervorgesprudelt.
Nähme man sich bewusst Versatzstücke aus verschiedenen Stilrichtungen,
würde sich das Ergebnis auch sicherlich konstruiert anhören.
Eine Stärke unserer Songs ist hingegen, dass sie wie aus einem
Guss klingen, und erst bei einer näheren Analyse hört man
verschiedene Einflüsse heraus. Hoffe ich zumindest. 15.
Wie sehen eure Zukunftspläne aus ? 16.
Ich gebe der kompletten Wankercrew beim nächsten mal 24 Pullen
Bier aus, weil...?
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