bad news

 

Pete`s Ausstieg in seinen Worten

Warum ich bei BONEHOUSE aussteige:


Ich mach mir schon seit Tagen Gedanken, was ich dazu schreiben soll. Hab den Kopf voll mit Sachen, die ich sagen will aber find den Anfang nicht, weil mich die Auseinandersetzung mit dieser Entscheidung echt quält.
Nu hab ich aber versprochen n bischen was über meine Beweggründe zu schreiben, nicht zuletzt weil ich es selber immer gehasst hab wenn jemand aus ner Band, die ich mochte ausgestiegen ist und die wahren Gründe nicht zu erfahren waren. So, wenn du das jetzt liest, stell dich darauf ein, dass ich mich nicht kurz fasse -- bin halt nicht son Lyrikgenie wie Philipp. Das ist jetzt für die, denen die Kurzfassung in den BONEHOUSE-News nicht reicht
und die Nerv haben auf mein persönliches Geseier:
Alle, die mich kennen wissen, wie sehr mir daran liegt, Musik zu machen und wie sehr ich mich mit BONEHOUSE identifiziere. Alle, die Laura oder sogar meine Kinder kennen wissen wie sehr Laura das BONEHOUSE-Ding unterstützt und wie sehr meine Kinder die anderen Bastarde mögen.
Ich spiele jetzt seit neunzehn Jahren in Bands. Davon zwölf Jahre mit Matt Tom und Martin bei MLH/ Sub-Effect, die mir immer noch viel bedeuten. Jetzt seit acht Jahren mit Philipp, Kalle, Martin und Späthi und vorher Helge, die ich alle liebe und die die Menschen sind, mit denen es mir am allermeisten Spass macht Songs zu machen, Konzerte zu spielen und zu feiern.
Was für mich darüber hinaus auch lebenswichtig geworden ist, ist diese ganze HARDCORE-PUNK-Szene. Wir haben jetzt im ganzen Land und über die Grenzen hinaus Leute kennengelernt, die mir einfach das Gefühl gegeben haben, nach Hause zu kommen. In dieser Beziehung hab ich Blut geleckt und würde mir am liebsten die Szenen und ihre Freaks in der ganzen Welt erschliessen.
Aber ich habe eben ein noch zuhausigeres Zuhause:
Meine liebste LAURA und ASMUS(1), LJUBA(3),LILLITH(4)und GREGOR(8). Gregor ist einigermaßen erschüttert und philosophiert viel darüber rum, wie es ginge, dass ich doch bei BONEHOUSE bleibe. Philipp ist einer seiner besten Kumpels. Laura kann es wie mir scheint noch nicht so recht glauben weil sie mich halt nur mit so nem Kopf kennt,der ständig zum Großteil mit Band beschäftigt ist und auch nie von mir verlangt hätte, das aufzugeben. Genauso wenig hätte sie damit gerechnet, dass ich aus eigener Motivation solch einen Schritt unternehme. Hey, aber schon die Blicke mit denen sie mich angesehen hat an dem Tag als ich es ihr erzählt hab und in der darauf folgenden durchfeierten Nacht, waren alles wert was ich aufzugeben gedenke.
Ich habe diesen Entschluss auf der letzten Tour gefasst, nachdem ich die langen Autofahrten dazu nutzte, mir den Kopf darüber zu zerbrechen, wie ich meine beiden Familien so organisieren kann, dass es nicht auf Kosten Lauras oder der Kinder geht und merkte, dass es nicht funktionieren wird.


Komischerweise habe ich es wohl gebraucht, voll im Rausch des Tourerlebens zu stecken um so eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte all das, was ich verlieren würde geballt um mich und habe mich Stück für Stück von alldem verabschiedet und darüber nachgedacht, wie ich jedes Stück so ersetzen kann, dass ich weiter ein glücklicher Mensch bleibe. Genauso brauchte ich es wohl auch, so lange von Laura und den Kindern getrennt zu sein -- nach einem Abschied, der uns allen ganz schön schwer gefallen war. Weil ich mich so doll darauf gefreut habe, meine Süßen wiederzusehen ist mir vieles eingefallen, wie ich Energien, die ich bisher in mein Bandleben einbringe den Kindern und Laura widmen kann. Und mir ist bewusst geworden, wie gerne ich meiner Familie mehr geben möchte.
Meine Kinder sind die perfekten Rebellen, jedes auf seine ganz eigene Art. Die brauchen meine Unterstützung um sich ihren Mut und uhr Selbstgefühl zu bewahren (was die Politische BONEHOUSE-Nachricht angeht wechsel ich also nur das Schlachtfeld). Wenn mich jemand fragt, ob das geht: Hardcore und Familie, sag ich trotzdem weiterhin ja.
Aber für mich geht es im Moment nicht.
Auf der Tour hab ichs den Kollegen nicht gesagt - nur Späthi hat gespürt dass was ist (saß im Bus mit mir auf derletzten bank - wie auf Klassenfahrt) und mir in der letzten Nacht der Tour meine Pläne entlockt. Nach der Tour war ich auch noch nicht so recht in der Lage die Neuigkeit kundzutun, doch Späthi erzählte Philipp davon als sie gemeinsam am Pumpe-Stromschlag-Tresen saßen und zusammen haben sie ausbaldowert dass man auch zu viert weitermachen könne, so dass ich mit halber Kraft dabei bleiben, und wenns passt sogar maln Gig mitmachen kann, dass ich halt einfach nicht ersetzt würde (wovon ich fest ausgegangen bin, gibt es doch sicherlich diverse fähige Interessenten). Als mir dieses Philipp an einem Sonntag Nachmittag telefonisch eröffnete nachdem er mir amtlichen Respekt für meine Entscheidung versichert hatte, war ich schon fett geplättet. Nächster Tag gleiches Telefonat mit Boller -- gleiche Plättung. Als bei der nächsten Probe ( Boller auch dabei) dat ganze gemeinschaftlich besiegelt wurde hats mich umgehaun.
Ich wusste, dass die Jungs geil sind aber ich wusste nicht WIE GEIL !-
Natürlich ist mir klar, dass sich alles ganz anders entwickeln kann. Als Helge damals ging, konnte ich mir keinen Ersatz vorstellen - heute kann ich mir kaum noch vorstellen, ohne Späthi Musik zu machen. Ich weiß auch nicht ob Laura, Asmus, Gregor, Lillith und Ljuba in ein paar Jahren wieder soweit auf mich verzichten können, dass es mit BONEHOUSE weitergehen kann. Wer weiß, vielleicht bin ich bis dahin eh ganz anders drauf. Aber ich weiß, dass ich ein Bewohner im Knochenhaus bleibe. Ich werde immer Ideen zu BONEHOUSE haben und diese so wies geht umsetzen. Zeichnen will ich natürlich sowiso gern weiter. Und die Gitarre pack ich natürlich auch nicht aufn Dachboden.
Gerade jetzt geht mirn Riff fürn BONEHOUSE-Song im Kopf rum der mir im Bus hierher eingefallen ist. Probier ich heut Abend zuhause aus. Wer weiß, vielleicht mein Abschiedslied.
So, das wars -- viel gelaber aber ich geh mal davon aus, dass dies sowiso nur jemand liest, dens echt interessier- wenn überhaupt jemand bis zu dieser Zeile vorgedrungen ist .
Vielen Dank an alle
Hope to stay in Contact
Pete

 

home | gig dates | tour-diary | band info| releases | sounds | lyrics | pictures | press | links