Was sagt die Presse ...

back to main
... zum Sampler
THE DECLINE OF KIELS CIVILIZATION
(Live in Kiel / Alte Meierei 30.11.2002 mit Bonehouse, Suburban Scumbags,
Abgelehnt, Smoke Blow, The Creetins, Typhoon Motor Dudes)

1 - 10 | 11 - 13

Plastic Bomb #42
Kieler Nachrichten #163/2003
Legacy #26
Station
Wanker
Moloko Plus
In your face
Plastic bomb #44
Ox #52
Out of control #5

Plastic Bomb #42
"Welche Auswirkungen wird dieses Festival haben? Es wird Geschichte machen."
 

- MARITIM UND ASOZIAL -
The Decline of Kiel's Civilization in der Alten Meierei

"Mein Gott, das war doch auch nur ein Punk Rock Konzert, wie viele anderen auch."...hatte ich mir in den Tagen nach dem Kieler Konzert gedacht. Wie viele Konzerte habe ich in all den Jahren nicht schon gesehen? Dennoch habe ich das ganz starke Gefühl, das dieses 2-Tage Festival etwas ganz besonderes gewesen ist. Habt Ihr nicht auch manchmal das Gefühl bei Situationen dabei gewesen zu sein, bei denen Geschichte geschrieben worden ist. Den Fall der Mauer miterlebt zu haben, da kann jeder das Gefühl von "Geschichte machen" verstehen. Bei den Chaos Tagen in Hannover gewesen zu sein, können die Punker unter uns vielleicht ebenfalls als ein solches Geschehen verstehen. Wie auch immer – ich habe das Gefühl bei einem absolut großartigen Konzert gewesen zu sein, das Auswirkungen auf die Zukunft haben wird.

Ja, welche Auswirkungen, werdet Ihr Euch fragen?! Vielleicht ist es den Leuten in Kiel selbst noch nicht so ganz bewußt, was sie da angezettelt haben. Vielleicht sollte ich aber erst etwas zum Anlaß dieses Festivals sagen. Das war sozusagen eine längst überfällige Feier in der alten Meierei in Kiel. Immerhin gibt es den Laden schon seit 1984. Eine, wie ich finde, sehr lange Tradition in Hinsicht auf eine selbst bestimmte Gegenkultur. Wer den Titel der "The decline of Kiel´s civilization" vielleicht nicht sofort versteht, dem möchte als Erklärung der Hinweis dienen, das dies eine Anspielung auf den Kino-Punk-Dokumentar Film "The decline of the western civilization" ist, in welchem 1980 die ersten californischen Punk Bands wie Black Blag, Circle Jerks, X, Germs, Fear usw. gezeigt wurden. Hmm...der Niedergang der Kieler Zivilisation? Damit haben ja schon viele Punk-Clubs gelockt. Was würde mich da wohl erwarten. Worauf sollte ich mich als armer kleiner Ruhrpott-Hardcoreler einstellen, der gerade mal so eben durch die ganz kleine Punk Rock Schule der Lokalmatadore bis Agnostic Front (das ist so der übliche thematische Querschnitt an Konzerten hier im Pott) gegangen ist. In den letzten Monaten hatte ich einige Male die Kieler Chaoten von BONEHOUSE live gesehen, wobei ich nicht umher kann zu sagen, das sie mich vielleicht ein "bißchen" begeistert hatten. Na, so mit nacktem verschwitztem Oberkörper vor der Bühne stehen und wie ein wilder zu gröhlen, soweit hatte es dann doch nicht gereicht. Aber immerhin, für´s Bandbier wegsaufen hat es doch lang hin gereicht. Irgendwann kam dann die Einladung zu dem oben genannten Festival, wobei ich gestehen muß, das ich außer BONEHOUSE keine der anderen 5 Bands kannte oder je live gesehen hatte, die dort aufspielen sollten. Na, ich hatte mir gedacht, das ich mit meiner Ische zum Sänger nach Kiel fahre, mir ein bissken Mucke anhöre, ihm die Plattensammlung schön aufmische und ihm ins Klo kotze. Und vielleicht noch ´ne dezente Hauerei anzettle...na, halt ganz wie hier zu Hause im Ruhrpott. Nichts neues im Westen.

Man, lag ich schief. Und wie schief ich da lag. Da ist der Turm in Pisa nichts dagegen. Ich sage Euch, das war eine Lehrstunde in Sachen guter Punk Musik. Jedem von Euch PLASTIC BOMB Lesern dürfte klar sein, das aus bestimmten Städten in Deutschland sehr geile Mucke kommt. Berlin, Hamburg, Karlsruhe...aber wat geht mit Kiel??? Ja, Alter, da staunste, was?! An den beiden Tagen spielten 6 überdurchschnittliche gute Bands, welche jede für sich einen eigenen Musikstil verkörperten. Quasi für jeden etwas, aber allesamt auf einem sehr hohen Level. Organisiert wurde dieses Festival von Boller, seines Zeichen Booker in der Alten Meierei und für BONEHOUSE. In den vergangenen Jahren hat er bereits für eine ganze Reihe von geilen Konzerten in Kiel gesorgt .

Den Anfang des Festival am Freitag abend bestritt nicht eine Band, sondern es wurde in der Kneipe der Alten Meierei der "The decline of the western civilization" Film über einen Videobeamer gezeigt. Großartiger Einfall, wie ich finde. Das war ein mehr als würdiger Anfang für diesen Abend, für welchen man Kalle, der Drummer von BONEHOUSE huldigen sollte. Old School never dies!!! Die Alte Meierei in Kiel ist ein echt geiler Konzertort. Schön, das es solch geile selbstgeführte autonomen Zentren in Deutschland gibt. Die Halle selbst finde ich sehr geil, da sie vom Eingang in Richtung Bühne einige Stufen abfällt, so das man von hinten auch gut sehen kann, während vorne der Mob tobt.

Den Anfang bestritten ABGELEHNT, bei deren Namen es wirklich sauschwierig ist heraus zu finden, in welche Richtung die Punk Rock Mucke geht, gelle?! Nein, das soll jetzt nicht abwertig gegenüber Deutsch-Punk klingen. ABGELEHNT sind noch relativ frisch dabei, d.h. seit gut 2 Jahren, aber immerhin sind die Leute in der Band alle Mitte bis Ende 20 Jahre alt. Soll heißen, so ganz taufrisch sind sie nicht mehr. Immerhin ist es erst ein gutes halbes Jahr her, das sie ihr erstes Demo "Der tägliche Wahnsinn" auf einer CD-R heraus gebracht. Als ich ABGELEHNT live sah, hatte ich das Gefühl eine Band zu sehen, die bereits seit Jahren zusammen spielt und routiniert ihre Sache macht. He-he, vielleicht war ich auch nur zu hacke gewesen. Das Holsten-Edel, was da als Bier verkauft wurde, sorgte doch für einige pantomimischen Aussetzer meinerseits. Wat zieh ich mir auch zu schnell die Plörre rein? Wie auch immer, ABGELEHNT haben, was Deutsch-Punk angeht, es schon ganz gut drauf. Ende Februar – Anfang März dieses Jahres werden sie 10-12 neue Stücke für "Die Krone der Schöpfung" aufnehmen. Man darf gespannt sein. Wenn Ihr sie kontaktieren wollt, dann unter folgender Adresse: ABGELEHNT, c/o Thorsten "Klebo" Klemann, Weißenburgerstr. 22, 24116 Kiel, Tel. 0431-1609832, www.abgelehnt.de.vu !

Na, das war doch schon verheißungsvoll. Anfangs kamen die Leute nur sehr zögerlich an. Es war noch nicht so voll. Aber schon mit der zweiten Band, den CREETINS, wurde es ziemlich voll. Die hatten vor kurzem schon mal in Duisburg in der Fabrik gespielt, aber da lassen´se ja alle spielen, he-he. Drei Mann machen Power für zehn, möchte ich meinen! Von wegen lokaler Band. Die können ohne Probleme jeder Zeit als Hauptact auftreten. Ich durfte in meiner Unwissenheit dann auch dazu lernen das sie ein Recording Artist von Vitaminepillen Records sind, und das wird man ja mal nicht so eben neben bei. Im Nachhinein habe ich von unserem Micha Will vom PLASTIC BOMB gehört, das er die CD der CREETINS voll abgefeiert hat. Kein Wunder! Live hat mich die kompakte Power-Show voll begeistert. Voll der knackige Sound, sehr rauhen Melodien, perfekter Gesang, sehr Ami-beeinflußt, fand ich. Ein Sound, der einfach mitreißt. Das konnte man nun auch am Publikum sehen, welches anfing voll mitzugehen. Und als am Ende des Sets dann "Demon Dreams" gespielt wurde, waren die Leute nicht mehr zu halten. Ich habe später nach dem Konzert die CD "Have you ever hit the ground" aus dem Jahr 2001 bekommen, wo genau dieser Song als Opener drauf ist...unglaublich, einfach nur unglaublich! Solch einen geilen Song hätten die MISFITS wahrscheinlich gerne hingekriegt. Gemacht haben diesen Song nun aber die CREETINS. Daher ist es kein Wunder, das diese CD nun auch als Lizenzpressung in Brasilien erschienen ist. Wann werden die CREETINS dort touren? Sie hätten es sich verdient! Zudem können wir uns glücklich schätzen, denn im Frühjahr werden die CREETINS für Vitaminepillen den nächsten Longplayer aufnehmen!! Ich bin mehr als gespannt. Kontakt über: CREETINS, c/o Frederick Frank, Eschenbrook 18, 24113 Kiel, info@creetins.de !

Keine Zeit zum Atmen. Die Stimmung war schon mehr als geil. Pete und Späthi von BONEHOUSE kamen zum quatschen längsseits und quasselten irgend etwas davon, das nun mit SMOKE BLOW die Psycho-Liveshow starten würde. Mit einem leicht lächelnden Auge nahm ich diese Äußerungen auf. Was hat der Ruhrpott in all den Jahren nicht an echten Psychopathen hervor gebracht. Aber schon wieder lag ich falsch. SMOKE BLOW sind einfach nur Gott! Ich kann gar nicht beschreiben, was in der nun folgenden Stunde mit Live Musik und Live Show von SMOKE BLOW folgen sollte. Sänger Letten ist ein geborener Showmann! Es ist jemand, der die Menge fesseln und bewegen kann. Er will sich nicht anbiedern. Teilweise läßt er lieber das Publikum wissen, das er eine Aversion gegen deren Erwartungen hegt. Er pöbelt die Leute an und sie nehmen es auf, als hätte ein Messias zu ihnen gesprochen. SMOKE BLOW steht für Motor-Punk-Rock! Tonnenschwere Gitarren und superfette Bass-Rhythmus-Linien machen mit einer hämmernden Schießbude im Hintergrund die perfekte Hintergrundmusik zur Ego-Show des Sängers aus. Halt, so ganz kann man das nicht stehen lassen, denn seit einiger Zeit treten SMOKE BLOW mit einem zweiten Sänger auf, namens MC Straßenköter. Er übernimmt aber keinen Hauptpart, sondern singt eher als Support-Sänger, was aber sehr geil rüber kommt. Vielleicht sollte ich jetzt endlich auch erwähnen, was im Publikum abging. Wie ich von Boller später erfuhr, waren im Freitag gut 450-500 Leute in der Alten Meierei, von denen gut 300 im Pit vor der Bühne standen. Standen? Nix standen!!! Es war eine wobende und pogende Menge, eine Superstimmung, jede Menge Frauen vor der Bühne ohne das es brutal zuging. Jeder Song von SMOKE BLOW wurde frenetisch abgefeiert, als wäre es der letzte Song, den die Leute jemals in ihrem Leben wieder hören würden. Ich fühlte mich wie im Circus Maximus im antiken Rom, wo es Brot und Spiele gab – und Sänger Letten war Kaiser Nero, der seinen Untertanen einheizte! Es brannte...Kiel´s Punk Rock Seele brannte licherloh! An diesem Punkt wußte ich, das der "Niedergang der Kieler Zivilisation" in der Tat eingesetzt hatte! Solch eine geile Stimmung habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Ich kann mich an einige Konzerte in den 80er Jahren in Bielefeld oder in Amsterdam erinnern, wo es so abging, aber dieser Abend wird für lange lange Zeit in meiner Erinnerung bleiben. Super Stimmung, dazu ein geiles Miteinander, das hat echt superviel Bock gemacht! Sozusagen ein fettes Lächeln auf dem Gesicht und ein noch fetteres gutes Gefühl im Hardcore-Herzen.

Die Nacht verging viel zu schnell. Den kleinen Schädel am Morgen danach sollte man nicht unterschätzen, aber die steife Brise in Kiel hilft da besser als jedes Medikament. Wie würde der nächste Abend werden? Steigern ließe sich das wohl kaum, dachte ich mir. Denke sollte ich mir besser abgewöhnen. Aber der Samstag abend wurde mindestens genau so gut, aber von vorne. Am Samstag abend machten THE SUBURBAN SCUMBAGS den Anfang. Alte Szenehasen stecken hinter dieser Formation, allen voran Ulf Nagel, den vielleicht noch jemand von seiner alten Band GO AHEAD! kennt? Vielen Bands aus dem Norden ist er inzwischen besser als DER SOUNDMAN für Plattenaufnahmen bekannt, denn er betreibt ein Studio in Kiel. Kaum eine Band aus Kiel und Umgebung, die nicht schon bei ihm aufgenommen hat. Aber viele andere Bands sind auch schon dort gewesen. Da Ulf und seine Bandkollegen mit den alten Punk Rock Scheiben, vornehmlich aus den Staaten aufgewachsen sind, haben sie anfänglich mehr Coversongs gespielt, wie von THE LEWD, DOA oder "Sonic Reducer". Zum Festival haben sie eine auf 50 Stück limitierte 5 Song CD-R heraus gebracht, sozusagen als Festival-Schmankerl. Ein edles Teil! Kommt in einer knallroten DVD-Box, inklusive Poster und Sticker, dazu eine derart fette Studioaufnahme, wie ich sie schon seit langem nicht mehr gehört habe. Mir ist schon während des Konzerts aufgefallen, das die SUBURBAN SCUMBAGS vor allem durch den extrem markanten und rauhen Gesang von Ulf Nagel (Vocals/Guitar) als auch durch die extrem arschtretenden Songs bestechen. Songs wie "Feed me...bullshit" oder "Booze" sind echte Knaller! Der Auftritt der SUBURBAN SCUMBAGS war dreigeteilt. Erst die eigenen Songs, dann einige ausgewählte Coversongs und zum Abschluß kam noch ein nicht angekündigter Gastsänger auf die Bühne, welcher androgyn in Marilyn Manson-mäßiger Art und Weise auf der Bühne agierte und einige Klassiker Songs zum besten gab, wie z.B. "Louie Louie". Der Gute wälzte sich auf der Bühne, seiberte und brachte doch den Punk Rock klar und deutlich raus, genau so wie einst Darby Crash von den GERMS während der Aufnahmen zum "Decline of the western civilization" Film. Ein grandioser Abschluß des SUBURBAN SCUMBAGS Konzert!!! Informationen über die Band gibt es unter: www.scumbags.de !

Immer wieder muß ich wiederholen, wie gut die einzelnen Bands waren. In nichts standen dann als nächste Band des Abends die TYPHOON MOTOR DUDES denen anderen Bands in Sachen Qualität nach. Der Bandname läßt hier ebenfalls schon darauf schließen, das sie dem Motor-Rock fröhnen. Immerhin ist Kiel ja nicht weit entfernt von Skandinavien, d.h. von Bands wie den HELLACOPTERS oder GLUECIFER. Die eben genannten beiden Bands sind ja sozugsagen die Gallionsfiguren dieser Musikrichtung, allerdings sind beide Bands mir schon seit Jahren viel zu lahmarschig geworden. In dieser Hinsicht kamen mir die TYPHOON MOTOR DUDES genau richtig, denn sie haben einen 100%igen Punk Rock Faktor, welcher ein gelungener Mix aus Punk, Rock, Evil Knievel und fliegenden V-Gitarren bedeutet! Wer sich für die Musik von den TYPHOON MOTOR DUDES interessiert, kann sie an der "one-two-three-four" 10" bzw. an der Split 10" mit den FYRE DOGS erfreuen. Das Konzert am 30.11. bedeutet aber auch einen Abschied innerhalb der Band, denn Sänger Matt hat sich just mit diesem Konzert verabschiedet. Kann es einen würdigeren Abend geben? Kontakt zu den TYPHOON MOTOR DUDES bekommt Ihr über: Jan Rümpler, Gefionstr. 4, 24105 Kiel, Tel. 0431-6912066, jan@typhpoonmotordudes.de !

Und nun zum Abschluß dieses denkwürdigen 2-Tage Festivals kamen nun die allmächtigen BONEHOUSE auf die Bühne. Hä-hä...die einzige Band, die ich vorher kannte. Mann, wat haben mich die Kieler Bands überrascht. BONEHOUSE heutzutage noch beschreiben müssen heißt Eulen nach Athen zu tragen, soll heißen, das es an sich doch inzwischen bekannt sein dürfte, was für eine großartige Band BONEHOUSE ist. Im Herbst letzten Jahres waren sie mit RAWSIDE auf Tour gewesen und haben megamäßig abgeräumt. Was einen als Zuschauer im Publikum immer wieder mitreißt, ist vor allem die absolute Spielfreude der Band. Sie bieten einen supergeilen Mix aus Hardcore und Metal, ohne zu platt zu wirken. Wo man bei anderen Bands durch zu lahmarschigen New School Metal gleich wieder gelangweilt abdreht, haben BONEHOUSE die genau richtige Mischung drauf. Kann man oder darf man sie als die MOTÖRHEAD des Punk Rocks bezeichnen?! Schon Mitte des vergangenen Jahres sind sie mit ihrer "Onward to mayhem" Platte voll durchgestartet. BONEHOUSE spielten an diesem Abend all ihre Hits von ihren bisherigen Platten und das Publikum reagierte wie bei SMOKE BLOW am Tag zuvor mit Massenpogo und Stagediving. Vielleicht sollte man noch auf die aktuelle "Wankers/Lawless life" 7" von BONEHOUSE hinweisen, die von OFFENZLINE PORDUCTIONS (Stormstr. 7, 40822 Mettmann, info@offenzline.de ) heraus gebracht worden ist. Ach ja, was mir noch auf dem Herzen liegt. Wenn ich schon bei den Vergleichen bin: der Sänger von BONEHOUSE ist sozusagen der Robbie Williams des Punk Rocks! Er ist mit seinen Entertainer-Qualitäten der Latin Lover der Headbanger! Nehmt Kontakt mit ihnen auf: Philipp Wolter, Postfach 4509, 24044 Kiel, www.bonehouse.de !

Um auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen. Welche Auswirkungen wird dieses Festival haben? Es wird Geschichte machen. Geschichte machen kann es nur, wenn es von irgend jemanden dokumentiert wird. Wird es! Boller spukte diese Idee bereits seit über 10 Jahren im Kopf herum und so war es nun an der Zeit gewesen diesen Plan endlich umzusetzen. Alle 6 Bands wurden mit einem optimalen Sound auf 16 Spuren (!!!) aufgenommen. Boller, der dieses Festival organisiert hat, wird die besten Songs von den 6 Bands auf einem Live-LP Sampler Anfang dieses Jahres heraus bringen. Dazu wird er sich grob an die Original Vorlage des LP-Samplers "The decline of the western civilization" aus den Staaten von 1980 halten, denn zwischen den einzelnen Livesongs gibt es immer Ansagen oder Interviewschnipsel mit den Bands zu hören. Meinen Part habe ich hiermit ebenfalls getan, denn ich habe die Story des Festivals dokumentiert, die Ihr gerade hier gelesen habt.

Nehmt zur Kenntnis, das es in Kiel eine sehr geile Musik Szene gibt. Gute Leute, gute Bands, gute Mucke und zumindestens einen geilen Konzertort, welcher immer öfter von den großen Bands auf Tour angesteuert wird. Daher stimmt das Moto: Maritim und Asozial!!

Helge Schreiber


back to top
 
Kieler Nachrichten #163/2003
"Superbes Punkrock-Dokument (...) Der Sound ist kraftvoll, die Songs gut gewählt... Volltreffer."
 

"Es waren zwei denkwürdige Tage Anfang Dezember 2002. Als sich zu einem nie
dagewesenen Spektakel in der Alten Meierei Kiels angesagteste Punkrock-Bands
auf der Bühne einen Schlagabtausch lieferten, der unter dem Motto "The
Decline of Kiel`s Civilization" schon jetzt zu den Konzert-Legenden der
Fördestadt zählen dürfte. Produzent Boller Egoldt hat nicht lange gefackelt,
jetzt ist dieses superbe Punkrock-Dokument als Sampler erschienen.
Livehaftig mitgeschnittene Beiträge von Bonehouse, Abgelehnt, The Creetins,
Suburban Scumbags, Typhoon Motor Dudes und Smoke Blow werden durch
Interviews zusätzlich aufgelockert, dazu gibt es Pöbeleien, Feedbacks,
ernstgemeinte Statements von Jack Letten, wie man Hardcore-Shows als
Frontmann zu bestreiten hat und Geburtstagsgrüße von angetrunkenen Frauen,
die irgendwann die Bühne stürmten (`Melanie ist auch meine beste
Freundin!`). Der Sound ist kraftvoll, die Songs gut gewählt, das Ganze ist
stellenweise mehr Hörspiel als reiner Musik-Sampler. Volltreffer."

back to top
 
Legacy #26
"Der Sound ist absolut klasse geworden, ehrliche, authentische Live-Atmosphäre, so soll es sein. Besonders die Songs von SMOKE BLOW und BONEHOUSE sind mächtig fett geworden."
 

"Maritim und asozial, so soll es sein. Vor allem an der Küste mehr denn je. Nicht in Hamburg, Bremen oder Rostock, nein, in Kiel brennt die Luft. Und Kiel's finest findet man auf dieser CD. BONEHOUSE, SUBURBAN SCUMBAGS, SMOKE BLOW, THE CREETINS, ABGELEHNT und TYPHOON MOTOR DUDES. Die sechs Formationen haben zusammen einen töften Live-Mitschnitt hingezaubert, jede Band steuert jeweils drei bis fünf eigene Stücke bei. Musikalisch geht's von Punk über Hardcore bis hin zu Metal und tonnenschweren Groove-Monstern. Die Ansagen sind zum Glück nicht rausgeschnippelt worden, so dass sich ein echtes Live-Feeling auch im heimischen Wohnzimmer einstellt. Der Sound ist absolut klasse geworden, ehrliche, authentische Live-Atmosphäre, so soll es sein. Besonders die Songs von SMOKE BLOW und BONEHOUSE sind mächtig fett geworden und am ehesten tauglich für die Ohren unserer Leser. Das Booklet ist sehr schön und informativ geworden. Wer mehr über Kiel Rock City erfahren will, sollte diese Scheibe haben. Gibt`s für 12,- Euro beim Plastic Bomb Mailorder...."
(Volkmar Weber)

back to top
 
Station
"Es gibt sie, die alternative, auf Unabhängigkreit bedachte Rock- und Undergroundszene in Kiel und Umgebung, und die spielt »Ultra Hafencore« vom Feinsten."
 

"The decline of Kiels civilization« (Filetstückproduktionen) ist eine Liveaufnahme, am 29. & 30. November 2002 in der Kieler Alten Meierei mitgeschnitten. Sechs Bands waren an diesem kleinen Festival der Punk- und HardCore-Musik beteiligt - Bonehouse, Abgelehnt, The Creetins, Suburban Scumbags, Typhoon Motor Dudes und Smoke Blow, die jeweils vier Songs einspielen durften. Es wird gerockt, gebrazzt, gesungen, geschnackt: Bonehouse mehr als HardCore-Rocker und -Metaller, Abgelehnt mehr als Punker, The Creetins mehr im Stile der Ramones, Suburban Scumbags mehr als Fans des Punks und HardCores, Typhoon Motor Dudes mehr als Vertreter des harten und schnellen Rocks, und Smoke Blow als röhrende, krönenden Abschlußband. Es gibt sie, die alternative, auf Unabhängigkreit bedachte Rock- und Undergroundszene in Kiel und Umgebung, und die spielt »Ultra Hafencore« vom Feinsten. »The decline of Kiels civilization« ist sicher nicht für alle Ohren geeignet, wer aber Spaß an dieser harten Seite der Rockmusik hat, für die ist diese CD genau das richtige."

back to top
 
Wanker: 30.11.2002 Kiel / Alte Meierei
"besonders in Kiel drückt man Szenetechnisch ganz schön auf's Gaspedal ohne eine Bremse im Gepäck zu haben (GUT!!)"
 

"Der Norden rockt! Maritim und Asozial !! Und besonders in Kiel drückt man Szenetechnisch ganz schön auf's Gaspedal ohne eine Bremse im Gepäck zu haben (GUT!!). Keine Ahnung wie das vor 20 Jahren in good old Kiel-Town aussah und welche Bands damals präsent waren wie heute zB.BONEHOUSE, THE CREETINS oder SMOKE BLOW.
"The Decline Of Kiel's Civilization" war ein selbstorganisiertes D.I.Y. Festival bei denen die "MONSTERS OF KIEL" zum pogen, moshen und saufen aufspielten. U.a. gibt's heißen LIVE (!!) Sound von SMOKE BLOW, TYPHOON MOTOR DUDES, BONEHOUSE, ABGELEHNT, SUBURBAN SCUMBAGS und THE CREETINS. Teilweise unveröffentlichtes Material (zB. gibt es ein exklusives Brett von BONEHOUSE >> "Slaughter in the streets" und ein Vorgeschmack zur nächsten Platte in Form von "Go Bastards Go!").
Um die "Stimmung" der CD etwas "aufzulockern" gibbets bei jeder Band zwischen den Livetracks KNORKES Gesabbel der Bands zu hören. Lustig lustig dat ganze!
Das weitere Sahnebonbon dieser CD ist wohl das liebevoll gestaltete Booklet. Pixx und Anekdoten satt, sodaß man sich von der jeweiligen Kombo 'n gutes Bild machen kann.
Insgesamt ein very interessanter Output, gibt's bei der Adresse oben für familienfreundliche 12EUR (+Porto) zu bestellen. Tipp!!! (NW)"

back to top
 
Moloko Plus
"Fazit: die Punkbands sind scheiße"
 

"Soll sie mal untergehen, Kiel Zivilisation. Dokumentiert sind 6 bekanntere Kieler Kapellen von einem Auftritt in Kiel. Schon die erste Kombo, Bonehouse gehen mir kolossal auf den Sack. Ein Eisennagelgurgler am Mikrophon macht hohle Ansagen; besonders die zum dritten Song hat mir gefallen. Warum die ausgerufene Revolte dann doch ausfiel, dürfte klar sein: das Sozialamt hätte dann nämlich auch geschossen gehabt. Abgelehnt ist die zweite Band, die mit Deutschpunk nerven. Die Creetins sind schlechter als auf ihrer letzten, guten CD. Suburban Scumbags sind irgendwie an mir vorbeigelaufen und ich habe keinen Bock, noch Mal zurückzuzappen. Die Typhoon Motor Dudes sind ganz gut, wirklich, gehen aber leider in dem bis dahin gelaufenen Müll etwas unter. Na ja, und ein Smoke Blow Fan war ich noch nie. Trotzdem, hier ballern sie anständig. Fazit: die Punkbands sind scheiße, die Rocker gut. Die Live-Aufnahmen sind übrigens alle gut hörbar. tb"

back to top
 
In your faces
"Hardcoresturm an der Ostsee (...) Gute Idee, klasse umgesetzt!"
 

"Eine Hommage an den US Hardcore Movie mit gleichen Namen aus den Jahr 1980, der den Beginn der Hardcore Explosion in den Staaten hautnah dokumentierte, kommt aus Kiel. Wieso aus Kiel, darf man sich schon fragen. Okay, inzwischen gibt es dort oben eine Menge Bands, die Gitarren schwingen und sich musikalisch artikulieren. Und um dies zu dokumentieren gab es im letzten Jahr ein Festival in der Alten Meierei in Kiel mit jeweils drei Bands pro Tag.

„Maritim und asozial!” tönt BONEHOUSE´ Philipp und schon geht der Hardcoresturm an der Ostsee los. BONEHOUSE eröffnen den Reigen und hauen rein wie eh und je. Die coolen Ansagen von Philipp müssen aber unbedingt erwähnt werden. Ansonsten gibt es zu BONEHOUSE nicht mehr viel zu sagen. Dafür aber zu den weiteren Protagonisten, wie z. B. ABGELEHNT, die frisch von der Leber weg, mit guten Deutschpunk um sich schlagen. Geklaut wird hier zwar von den ganz Großen, dafür aber mit Hingabe unter´s Volk gebracht. ABGELEHNT bringen mal nicht altbekanntes auf altbekannte Art und Weise, sondern richtig sympathisch und voller Spielfreude. THE CREETINS sollten ja schon dem einen oder anderen bekannt sein, vor allem, weil sie einige überzeugende Veröffentlichungen vorweisen können. Ihr Punk´n Roll á la RAMONES ist total partytauglich, wie man am Publikum messen kann. Gehen gut ab, THE CREETINS!

Ebenso hauen die älteren Semester von den SUBURBAN SCUMBAGS rein! Dreckig, rockig und absolut Punk, wie eben 1980 die GERMS oder FEAR. Bierseeligkeit ist ja auch eine Ideologie, die mir und den SUBURBAN SCUMBAGS sehr liegt. Und wer schwedischen Poserrock langweilig findet, sollte sich auf jeden Fall mal die TYPHOON MOTOR DUDES anhören, denn die spielen besten Motorrocker Punk. Damit sind die TYPHOON MOTOR DUDES für mich ganz klar besser als Schwedenimporte, weil sie einfach erdiger sind und mehr nach vorn gehen. Den Abschluss bilden SMOKE BLOW. Mit fetten Gitarren und einem echt psychopathischen Sänger, der sich echt reinhängt und die Musik zu leben scheint, sind sie für mich das Highlight dieser Live-Compilation. SMOKE BLOW sind eine waschechte Liveband, da sie eine unglaublich intensive Atmosphäre kreieren und das auch auf CD. Beeindruckend! Aus Kiel eben nur gutes kommen.

Drei Stücke in sehr guten Sound hat jede Band beigesteuert und dazu gibt es noch jede Menge Mitschnitte aus dem Backstagebereich und lockert somit ungemein auf. Die Linernotes hat Helge Schreiber geschrieben. Die sind auch schon im PLASTIC BOMB veröffentlich und runden diesen guten DIY-Sampler gut ab, ebenso wie die guten Fotos. Gute Idee, klasse umgesetzt!"

back to top
 
Plastic bomb #44
"Es gibt ganz klare Aussagen zum politischen und sozialen Leben, die einfach dazu gehören müssen. Nicht, um einer Szene zu entsprechen, sondern um ein Lebensgefühl einer Gegenkultur auszudrücken. Get your copy today!!!"v
 

"In der vorletzten PLASTIC BOMB-Ausgabe hatte ich umfangreich über ein megageiles Konzert in Kiel berichtet, welches unter dem Motto stand 'Maritim und Asozial'. Stattgefunden hatte es Ende letzten Jahres in der Alten Meierei in Kiel, einem sehr geilen autonomen Laden. Es gibt auf dieser Live-CD sozusagen die derzeit besten Bands aus Kiel zu hören, als da wären BONEHOUSE, SMOKE BLOW, THE CREETINS, TYPHOON MOTOR DUDES, SUBURBAN SCUMBAGS und ABGELEHNT. Boller, der diesen Sampler verbrochen hat, hat sich als Punkrock-Urgestein an dem Klassiker 'The Decline Of The Western Civilization' orientiert, der 1980 in Los Angeles die Live-Konzerte von BLACK FLAG, FEAR, X, CIRCLE JERKS etc. dokumentierte. Bestandteil war damals wie heute eine Reihe von Ansagen und Gesprächsmitschnitten von den Bandmitgliedern. Zu allererst ist zu sagen, dass die Aufnahmequalität der sechs Bands absolut genial geworden ist, was aber kein Wunder ist, denn für den guten Sound waren Greif Hellhammer (SMOKE BLOW) und Ulf Nagel verantwortlich, die im Norden eh für ihren genial-guten Studiosound bekannt sind. Manche werden sagen, dass ihnen das Gesabbel zwischen den Songs egal ist oder dass es sie stört. Für mich macht es aber den wichtigen Teil dieses Samplers aus. Wer sich nur Mucke anhören will, soll in seinem Konsumenten-Verhalten elendig verrecken. Punkrock und Hardcore waren immer mehr als nur Musik. Hört euch die Ansagen von Philipp von BONEHOUSE an, dann wisst Ihr, was ich meine. Es gibt ganz klare Aussagen zum politischen und sozialen Leben, die einfach dazu gehören müssen. Nicht, um einer Szene zu entsprechen, sondern um ein Lebensgefühl einer Gegenkultur auszudrücken. Die Musik der einzelnen Bands dürfte bekannt sein, zumindestens von BONEHOUSE, CREETINS und SMOKE BLOW. Die TYPHOON MOTOR DUDES haben es inzwischen auch auf eine 10" und eine Split-10" gebracht, die Bands wie den frühen Hellacopters in nichts nachsteht. Die SUBURBAN SCUMBAGS spielen genialen Ami-Punk der frühen 80er Jahre (Achtung! Ich sagte gerade 80er Jahre Ami-Punk, NICHT Ami-Hardcore) und ABGELEHNT spielen Deutschpunk. Kommt incl. einem 16-seitigem Booklet, wo alle Infos über die sechs Kieler Bands drin stehen. Get your copy today!!!"

Helge Schreiber

back to top
 
OX #52
"hier gibt es keine Ausfälle, sondern nur Punkrock pur in schön rotzigem Livesound. Muss man haben!"
 

"The Decline Of Kiel’s Civilization CD

(Filetstückproduktionen/boller@derboller.de)

Da ist er nun, der Sampler zum Kieler Punk-/Hardcoreevent des vergangenen Jahres. Ende November traf sich die Creme de la creme der norddeutschen Szene in der Alten Meierei und hielt das Ergebnis zum Glück für die Nachwelt fest. Mit dabei sind BONEHOUSE, ABGELEHNT, THE CREETINS, SUBURBAN SCUMBAGS, TYPHOON MOTOR DUDES und SMOKE BLOW, von jeder Truppe gibt es ein paar Songs plus „Gesabbel“, hier gibt es keine Ausfälle, sondern nur Punkrock pur in schön rotzigem Livesound. Muss man haben!"

Dominik Winter

back to top
 
Out of control #5
"Alles in allem eine super CD zu einem günstigen Preis! Geil ist auch, dass im Booklet über jede Band bisschen was geschrieben wird. Kaufen!"
 

""Die Aufnahmen für diesen Sampler wurden letztes Jahr beim gleichnamigen Konzert über zwei Tage in Kiel gemacht. Auf der CD sind auch nur Kieler Punk/HC Bands drauf. BONEHOUSE, ABGELEHNT, THE CREETINS, SUBURBAN SCUMBAGS, TYPHOON MOTOR DUDES, SMOKE BLOW. Mir gefallen die Songs von THE CREETINS und BONEHOUSE und natürlich der Knaller "Torn" von TMD am besten. Das Gesabbel zwischendurch nervt irgendwie 'n bisschen, aber alles in allem eine super CD zu einem günstigen Preis! Geil ist auch, dass im Booklet über jede Band bisschen was geschrieben wird. Kaufen! Soll jetzt glaub ich auch als LP rauskommen."

back to top
 

home | gig dates | tour-diary | band info | releases | sounds | lyrics | pictures | press | links